2. Klimafrühling Oberland: Besichtigung der Versuchsanstalt Obernach

Aktuelle Forschungsvorhaben und Modellversuche im Wasserbau

Beim inzwischen 2. Klimafrühling Oberland ist die Lokale Agenda für Garmisch-Partenkirchen e. V. sehr gerne wieder dabei !

Diesmal bieten wir gemeinsam mit der vhs Garmisch-Partenkirchen und der TU München eine Exkursion zur Versuchsanstalt Obernach des Lehrstuhls für Wasserbau und Wasserwirtschaft der TU München an.

Seit 1962 ist die 1926 gegründete Versuchsanstalt Obernach, auch Oskar-von-Miller-Institut genannt, dem Lehrstuhl für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Technischen Universität München zugeordnet. Zur Gemeinde Jachenau gehörend erstreckt sich ihre Fläche auf etwa acht Hektar. Auf dem Gelände befinden sich u.a. mehrere Versuchshallen sowie -kanäle im Freien für Modelluntersuchungen in den Themenfeldern Wasserkraft, Hochwasserschutz und Flussbau.

Wo:

Versuchsanstalt Obernach, Obernach 15, Jachenau (an der B11)

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter 08821 9590-0 unbedingt erforderlich!