Die Lokale Agenda 21 für Garmisch-Partenkirchen e. V. feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit einer spannenden Exkursions- und Vortragsreihe

In Zusammenarbeit mit dem Haus- und Grundbesitzerverein Garmisch-Partenkirchen, der vhs Garmisch-Partenkirchen und weiteren Partnern (Sparkasse Oberland, KIT-Campus Alpin, Bürgerstiftung Energiewende Oberland, Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen, Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband, IHK und Bund der Selbstständigen (BDS)), denen wir bereits jetzt recht herzlich für Ihre Bereitschaft und Mitwirkung danken, begeht die Lokale Agenda 21 für Garmisch-Partenkirchen e. V. ihr 20-jähriges Jubliäum mit einer Reihe von spannenden Exkursionen und Vorträgen.

Themen und Termine:

Montag, 9. Oktober 2023, 19 Uhr: “Das neue Heizungsgesetz. Was bedeutet das Gebäudeenergiegesetz konrket?”
Referenten: Florian Lempert (Haus & Grund), Markus Kollmannsberger (Energieberater)
Ort: Fischer`s Mohrenplatz Wirtshaus & Biergarten, Mohrenplatz 4, GaPa

Montag, 13. November 2023, 19 Uhr: “Klimafreundlich heizen mit Fernwärme” – Führung in der Heizzentrale der Gemeindewerke
Referentin: Dr. Sabine Wagner (Gemeindewerke GaPa)
Ort: Gemeindewerke, Adlerstraße 25, GaPa
Wir bitten um Anmeldung über die vhs Garmisch-Partenkirchen (telefonisch unter 08821 95090-0 oder hier) – vielen Dank!

Montag, 15. Januar 2024, 19 Uhr: “Energetische Gebäudesanierung: Förderdarlehen und Zuschüsse optimal einsetzen”
Referentin: Daniela Werth (Bayern LB)
Ort: Sparkasse Oberland, Enzianstraße 11 (EG), GaPa

Dienstag, 19. März 2024, 19 Uhr: “Globaler Klimawandel – lokale Auswirkungen”
Referent: Prof. Dr. Hans Peter Schmid (Institutsleiter KIT-Campus Alpin)
Ort: KIT-Campus Alpin, Kreuzeckbahnstraße 19, GaPa

Dienstag, 23. April 2024, 19 Uhr: “Photovoltaik und Solarthermie – wo liegen die Unterschiede, was sind die Vorteile?”
Referenten: Andreas Scharli (Bürgerstiftung Energiewende Oberland), Markus Kollmannsberger (Energieberater)
Ort: Hotel Rheinischer Hof, Zugspitzstraße 76, GaPa