11. Oktober 2024: Exkursion zum Walchenseekraftwerk mit Führung

In Kooperation mit der vhs Garmisch-Partenkirchen lädt die Lokale Agenda für Garmisch-Partenkirchen e. V. zu einer Exkursion zum Walchenseekraftwerk ein:

Ablauf der Exkursion am Freitag, 11. Oktober 2024:

• 13:30 Uhr: Abfahrt mit dem Bus (Weiss-Blau-Reisen) am Olympia-Eissportzentrum (Am Eisstadion 1, Garmisch-Partenkirchen)
  • 14:30 Uhr bis ca. 15:15 Uhr: Führung Walchenseekraftwerk
  • im Anschluss: Einkehrmöglichkeit Oskar-von-Miller Einkehr am Kraftwerk
  • Rückkehr spätestens 18:00 Uhr am Olympia-Eissportzentrum

Für An- und Abreise sowie für die Führung im Walchenseekraftwerk wird eine Teilnahmegebühr von 20 € pro Person erhoben.

Eine Anmeldung über die vhs Garmisch-Partenkirchen (auch telefonisch möglich: 08821 9590-0) ist für die Teilnahme erforderlich!

100 Jahre Strom aus Wasserkraft

Das imposante Speicherkraftwerk Walchensee gilt als Wiege der industriellen Stromerzeugung in Bayern. 1924 fertiggestellt, war es damals mit einer Leistung von 124.000 Kilowatt (124 Megawatt) eines der größten Wasserkraftwerke der Welt. Auch heute noch gilt es mit der Jahreserzeugung von rund 300 Millionen Kilowattstunden (300 Gigawattstunden) als eines der größten Hochdruckspeicherkraftwerke in Deutschland. Seit 1983 ist es ein geschütztes Industriedenkmal. Die Anlagen am Walchensee sind ein anschauliches Beispiel für ein Speicherkraftwerk. Sie nutzen den Höhenunterschied zwischen einem hoch gelegenen Speichersee, hier dem Walchensee, und dem Walchenseekraftwerk am tiefer gelegenen Kochelsee. Im Informationszentrum lernen Sie nicht nur, wie der Strom aus dem See in die Steckdose kommt. Anhand von Turbinenmodellen, interaktiven Darstellungen und Kommunikationstafeln wird Ihnen alles Wissenswerte rund um die Wasserkraft am Beispiel des Walchenseekraftwerks vermittelt.